Unsere Bereiche

Es gibt verschiedene Bereiche, in denen man als Helfer aktiv mitwirken kann. Eine kurze Beschreibung gibt es hier.
Als Helfer hast du die Möglichkeit einen oder mehrere Wunschbereiche anzugeben. Im Vordergrund steht aber das Gelingen des Events, sodass es nicht ausgeschlossen ist, dass du auch in anderen Bereichen eingeteilt bist. Besonders Springer sind unser Ass im Ärmel.

Die Security

Die Security sorgt für Sicherheit auf dem Event, kümmert sich um die Einhaltung der Regeln, arbeitet an der Kasse zum Verkauf und kontrolliert die Eintrittskarten, verhängt bei Zuwiderhandlungen Sanktionen(z.B. Verweisen des Geländes/Hausverbot) und suchen bei Bedarf nach Personen vor Ort.
Hierbei gibt es Tag- und Nacht-Schichten.

Die AniMa HaRo als Veranstalter hat Hausrecht und im Zweifel das letzte Wort.

Sanitäter

Unsere Sanitäter leisten vor Ort erste Hilfe, rufen bei Bedarf den Rettungsdienst oder Erziehungsberechtigten an.

Küche & Theke

In der Küche werden die Speisen vorbereitet. Am Sonntag Morgen wird das Frühstück bereitgestellt.
An der Theke werden die Getränke ausgeschenkt. Hierbei wird auch der Verkauf / Pfandnahme der Getränkebecher vorgenommen.

Ein Gesundheitszeugnis (HACCP) ist nur erforderlich, wenn Du in der Küche mit Lebensmitteln arbeitest.

Karaoke

Im Bereich Karaoke ist man verantwortlich für die Technik im Raum, bedient diese und wahrt die Ordnung, sowie das Miteinander im Raum. Der Karaokewettbewerb wird ebenso durchgeführt und ggf. als Jury ausgewertet.

Gamesroom

Hier ist die Überwachung der Technik, Spiele und Ordnung wichtig. Ebenfalls laufen die Wechsel der Spiele für die Besucher sowie Durchführung von Gamescontests über die Helfer des Bereiches Gamesroom.

Dance Dance Revolution [DDR]

Die Überwachung der Technik, Ordnung und Sauberkeit in der Räumlichkeit sind hier primär die Aufgaben. Auch die Koordination des DDR-Wettbewerbes gehört dazu.

Bring & Buy [B&B]

Beim B&B nimmst du die Artikel der Gäste entgegen, kontrollierst diese sowie dessen Formulare und bist für die Warenpräsentation, Ordnung sowie Verkauf verantwortlich.

Infoecke

In der Infoecke werden aktuelle und wichtige Informationen zur Verfügung gestellt. Man dient als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Ebenso werden Fundsachen entgegengenommen und aufbewahrt.
Der größte Aspekt ist die Annahme der Versteigerungsartikel. Diese müssen fotografiert und für die Versteigerung vorbereitet werden.

Moderation

Als Moderator steht man im Saal im Vordergrund. Man Moderiert die Programmpunkte, achtet auf einhalten der Zeiten für das geplante Programm und wählt & organisiert die Jury für den Cosplaywettbewerb.

Technik

Ohne Technik läuft gar nichts. Als Techniker bist du mit verantwortlich, dass die richtige Technik in den jeweiligen Räumen auf- und abgebaut wird, sowie für dessen Funktionalität während des Events. Besonders im Saal ist immer mindestens ein Techniker zur Bedienung vor Ort.

Springer

Als Springer bist Du der Retter der Helfer. Wenn in einem Bereich Not am Mann ist, oder jemand aus Bereich A etwas von Bereich B braucht, bist Du der, der einschreitet. Eigenständiges Nachfragen in den jeweiligen Bereichen, ob etwas benötigt wird, ist hierbei wichtig.